18. Januar 2023: Sansibar, wir sind zurück!

18. Januar 2023: Sansibar, wir sind zurück!

Liebe GuDingUs,

es ist endlich wieder soweit! Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause sind wir endlich wieder zurück auf Sansibar und können vor Ort nach dem Rechten sehen und unterstützen. Wir sind sehr glücklich darüber und freuen uns auf die kommende Zeit =)

Im Kindergarten wurden wir sehr freudig und herzlich mit “Karibu tena” – willkommen zurück – begrüßt. Naima ist “very happy” und wünscht sich, wir wären jeden Tag vor Ort. Nun – zumindest für die zwei Wochen unseres Aufenthaltes kommen wir diesem Wunsch nur zu gerne nach!

Drei Tage sind bereits vergangen, in denen wir uns wieder eingelebt und einen Überblick verschafft haben. Vieles ist gleich geblieben, einiges hat sich verändert. Dank der tollen Spendenbereitschaft von euch tollen GuDingUs wurden beispielsweise die Decken erneuert und regendicht gemacht, Sonnenüberdachungen installiert und die Wände zum Schutz vor eindringender Feuchtigkeit verputzt.

Die weltweiten finanziellen Schwierigkeiten haben inzwischen auch vor der Bevölkerung von Sansibar nicht Halt gemacht. Naima berichtet, dass es in den letzten Jahren einen enormen Anstieg hilfebedürftiger Familien gegeben hat. Immer mehr Familien leiden Hunger und versuchen, ihre Kinder bei ihr im Kindergarten anzumelden, damit wenigstens die Kinder etwas warmes zu essen erhalten. Mittlerweile werden dort über 140 Kinder betreut und versorgt – vor 3 Jahren waren es noch ungefähr 90! Und der Zulauf scheint weiterhin anzudauern.

Um Naima ein Kochen in mehreren Etappen zu ersparen (zuletzt hat sie 2-3 mal hintereinander gekocht, um für jedes Kind etwas zu haben), sind wir gestern mit ihr losgezogen und haben einen großen Kochtopf gekauft, der nun für alle ausreichend sein wird.

Vor drei Jahren haben wir eine Wasserleitung zur Einrichtung verlegt. Diese wird nach wie vor benutzt – aufgrund dessen, dass der Anschluss allerdings mit einem Privathaushalt geteilt wird, muss das Wasser rationiert werden und kann nur jeden zweiten Tag bezogen werden. Alexander möchte die Wasserversorgung gerne mit einem Wassertank ergänzen, der an den Nicht-Bezugs-Tagen als Reserve verwendet werden kann. Wir haben uns entschieden, die Installation des Wassertankes zu unterstützen und waren dafür auch bereits mit Alexander einkaufen. Die benötigten Materialien werden morgen bereits angeliefert und zwei Arbeiter machen sich umgehend daran, ihn möglichst schnell zu installieren!

Hinter dieser Lücke soll der Wassertank gebaut werden

Über den weiteren Verlauf halten wir euch wie immer selbstverständlich auf dem Laufenden!

Bis dahin schicken wir euch schonmal einen fröhlichen Gruß!

Be a GuDingU!

<= zurück zur vorherigen Seite

weiter zum nächsten Artikel =>