19. März 2023: Neues Projekt: Ausbau des Klassenraumes
Jambo liebe GuDingUs!
Ein paar Wochen sind seit unserer Abreise bereits wieder vergangen, doch die Planungen gehen weiter. Die vielen Eindrücke und Ideen wurden gemeinsam verarbeitet, sortiert und zu Plänen ausgearbeitet.
Wie wir bereits berichtet haben, ist die Anzahl der Kinder in den letzten Jahren rasant gestiegen – Tendenz anhaltend. Der Platz in den Klassenräumen jedoch ist begrenzt und stieß bereits vor einiger Zeit an seine Kapazitäten. Während unseres Aufenthaltes bekamen wir immer wieder mit, dass die Klassen während des Unterrichtes aufgeteilt wurden. Den Kindern wurde es in den kleinen Räumen zu eng und zu warm, sodass abwechselnd eine Gruppe immer draußen saß und gewartet hat, bis es Zeit zum tauschen war.

Alexander berichtete uns, dass er und Naima gerne den kleinsten Klassenraum ausbauen würden, aber die Mittel dafür fehlen. Das Grundstück bietet nach hinten heraus noch Platz für einen Anbau.

Die hintere Wand soll ein Stück versetzt und der Raum größentechnisch an die anderen Klassenräume angeglichen werden.
Wir haben uns dazu entschieden, den Ausbau des Raumes zu unterstützen. Alexander hat bereits Gespräche mit den Bauarbeitern geführt und das Projekt in Gang gesetzt. Die ersten Materiallieferungen sind auch schon angekommen und die Arbeiter haben mit dem Ausbau begonnen.
Hier ein paar erste Bilder:
Ein weiterer Bereich, der Probleme bereitet, ist die Finanzierung der Schule. Das Grundkonzept sieht vor, dass jedes Kind Schulgeld bezahlen muss und einige wenige Kinder aus ganz armen Familien “für umsonst” kommen dürfen – die zahlenden Kinder fangen die Differenz mit auf.
Die weltweiten Schwierigkeiten der letzten Zeit haben jedoch auch Einfluss auf die Bevölkerung Sansibars. Immer mehr Menschen geraten in finanzielle Not und können sich immer weniger leisten – Schulgeld ist für viele eine nicht mehr finanzierbare Leistung geworden. Naima nimmt viele Kinder trotzdem weiterhin auf, damit sie wenigstens eine warme Mahlzeit erhalten – auch das ist keine Selbstverständlichkeit in den Familien. Da die Lehrerinnen aber von diesen Einnahmen bezahlt werden, stellt ihre Bezahlung Naima und Alexander jeden Monat aufs Neue vor eine große Herausforderung.
GuDingU hat sich an dieser Stelle entschieden, die Schule mit einer monatlichen “Schulgeld-Pauschale” zu unterstützen.

Zuletzt haben wir leider noch eine Mitteilung, die uns weniger gut gefällt. Das Sprachprojekt in Kizimbani mit unserem Lehrer Charles musste leider aufgegeben werden. Nach mehreren Besuchen des Projektes und Gesprächen mit Charles haben wir uns aufgrund von Differenzen und unterschiedlichen Vorstellungen über die Weiterführung des Sprachkurses schweren Herzens dazu entschieden, an dieser Stelle nicht gemeinsam weiterzumachen.
Wir bedauern dies sehr, sind aber bereits in Planungen für ein Alternativangebot. Nähere Informationen dazu folgen, sobald wir noch einige Dinge geklärt haben!
Bis dahin – Be a GuDingU!